RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENKAUF

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Markttrends genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page